Expertise

Was ich Ihnen biete

Steigern Sie die Effektivität Ihres Außendienstes durch praxisnahe Schulungen. Das umfassende Praxiswissen aus meiner Tätigkeit für große Pharmakonzerne wie GlaxoSmithKline, Amgen, Servier und Innovex bietet dabei Antworten auf die vielfältigen Anforderungen Ihrer Vertriebsmitarbeiter im Außendienst.

Anforderung Fachwissen

Während meiner Außendiensttätigkeit im niedergelassenen Bereich habe ich acht Produkte betreut. Im sich daran anschließenden Innendienst führte ich Fachschulungen zu insgesamt sieben verschiedenen Medikamenten durch. Dazu habe ich mir insbesondere auf den Gebieten der Pneumologie, Osteoporose und Diabetologie umfangreiches Fachwissen angeeignet. Dieses Wissen kam in Launchtrainings, Grundschulungen, Vertiefungstrainings, Refreshern und Innendienstschulungen zum Einsatz. Durch die Begleitung von Mitarbeitern bei ihren Außendienstbesuchen wurde die Praxisrelevanz des vermittelten Wissens ständig überprüft und an die jeweiligen neuen Anforderungen angepasst.

In meiner Funktion als Trainingsmanager habe ich den Trainingsbedarf bei Mitarbeitern und Regionalleitern kontinuierlich evaluiert und auf dieser Basis zusätzliche, maßgeschneiderte Fachtrainings konzipiert und umgesetzt.

Anforderung verkäuferisches Know-how

Meine Tätigkeit für die Pharmabranche begann ich als Außendienstmitarbeiter. Neben meinem verkäuferischen Talent kamen mir auch die exzellenten Trainings bei GlaxoWellcome für die verkäuferische Praxis zugute. So gelang es mir, bei einer Produktneueinführung innerhalb nur eines Jahres zum deutschlandweiten Topseller dieses Produkts aufzusteigen. Im Anschluss an diese Tätigkeit wechselte ich in die Trainingsabteilung – um mein im Außendienst erworbenes Wissen zu vertiefen und den Außendienstmitarbeitern wieder zugute kommen zu lassen.

Anforderung Typgerechtes Verkaufen

Nur ein Vertriebsmitarbeiter, der seine Sache liebt, ist auch zu Höchstleistungen fähig! Ein großes Maß an Empathie in Bezug auf den Kunden ist eine unbedingte Voraussetzung dafür. Noch Jahre nach meiner Außendiensttätigkeit bestätigten mir Kunden, dass es mir gelang, einen prägnanten Eindruck zu hinterlassen − was sich nicht zuletzt auch in den Verkaufszahlen niederschlug. Dieses Verkaufs-Know-how ergänze ich in meinen Schulungen noch durch gezielte Gesprächstrainings mit typgerechter Argumentation. Ein guter Verkäufer hört zu, versteht seinen Kunden und bietet ihm die passende Lösung an.

Anforderung Mut zum eigenen Stil

Bonuszahlungen allein reichen zur umfassenden Motivation Ihrer Vertriebsmitarbeiter nicht aus. Definierte Freiräume geben dem Mitarbeiter im Außendienst die Möglichkeit, seinen eigenen Stil zu entwickeln und so zu seiner persönlichen Höchstform zu finden. Parallel zu meiner Trainertätigkeit konnte ich im Rahmen von Einzelcoachings in der Praxis solche persönlichen Entwicklungsschritte einleiten, steuern und über lange Zeit mitverfolgen. So lernten viele Mitarbeiter, ihre Individualität einzubringen, und blieben beim Kunden als authentisches „Original“ besser in Erinnerung. In diesem Sinne ist ein gutes Training auch eine Form von Wertschätzung der Persönlichkeit Ihrer Mitarbeiter.